Die neuesten Nachrichten und Aktivitäten des Verbandes

Kooperation mit der Uni Hildesheim geht in die nächste Runde

20.Juni 2012

(Berlin – 20.06.2012)

Die Kooperation von Gilde und Universität Hildesheim ging am 29. Mai in die nächste Runde. Zusammen mit Dr. Nathalie Mälzer-Semlinger besuchte eine Gruppe sehr interessierter Studenten des Master-Studiengangs „Medientext und Medienübersetzung“ die Ateliers der Arena Synchron, wo ihnen Björn Herbing, Marianne Groß, Markus Engelhardt, Olaf Schröter und Änne Troester einen Einblick in die Branche gaben. Dazu gehörte ein Blick ins Atelier (bei Marcel Collé, Theo Dopheide und Ralph Beckmann) und eine Runde am Schneidetisch ebenso wie eine kurze Präsentation der Arbeit an Übersetzung und Dialogbuch. In einem abschließenden Gespräch in größerer Runde (siehe Foto) ging es um weiterführende Themen wie Arbeitszeiten, Bezahlung oder Karriereplanung. Diese Studenten werden im kommenden Wintersemester in zwei Workshops, die voraussichtlich von Änne Troester und Frank Schaff im Rahmen eines Seminars von Nathalie Mälzer-Semlinger geleitet werden, ihre Kenntnisse im Bereich Dialogbuch vertiefen. Wir hoffen natürlich, dass sich aus dieser Gruppe auch vielversprechende Talente herauskristallisieren, für die wir dann Möglichkeiten schaffen wollen, durch Paten der Gilde weiter ausgebildet zu werden.