Wiederaufnahme des Synchronsprachaufnahmebetriebs ab 20.04.2020

6. April 2020

Berlin 06.04.2020

Der Vorstand des Synchronverbands e.V. – Die Gilde teilt mit, dass die Mitgliedsfirmen sowie diverse Unterstützerfirmen zur Zeit verschiedene, mit den arbeitsmedizinischen Diensten abgestimmte technische Schutzmaßnahmen ergreifen, um die Arbeitsabläufe an die aktuelle Corona – Situation anzupassen und damit einen Sprachaufnahmebetrieb auch während der derzeit noch unabsehbaren Dauer der Corona – Krise zu ermöglichen.

In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Branchenverbänden BSD e.V. und BFFS e.V. arbeitet man z. Zt. an einem Neustart ab dem 20.04.2020, so die allgemeine Situation und die entsprechenden Maßnahmen der zuständigen Behörden dies zulassen.

Bis dahin lehnen alle drei Verbände das sogenannte „Cloud-Dubbing“ entschieden ab, bei dem in der häuslichen Umgebung der Synchronschauspieler*innen ohne Synchroncutter*innen und Tonmeister*innen aufgenommen wird.  Dies entspricht in keiner Weise den hohen Qualitäts- sowie Sicherheitsstandards der Branche, u.a. hinsichtlich der „Contentsecurity“ der nationalen und internationalen Filmindustrie.