Der Februar Jour-Fixe: Neopronomen

17. Januar 2023

Viele von uns treffen beim Übersetzen und Dialogbuchschreiben auch in Mainstream-Projekten immer öfter auf Neopronomen und genderneutrale Formulierungen. Abseits von der aufgeheizten politischen Debatte um Gendersternchen & Co stellt sich dabei für uns schlicht die Frage, “wie wir diese ins Deutsche übertragen”. Bei 16. Text Jour-Fixe soll es um einen Erfahrungsaustausch gehen. Welche Probleme mit Neopronomen und genderneutralen Formulierungen sind euch in der täglichen Arbeit untergekommen? Wie habt ihr sie gelöst? Was gibt es an Möglichkeiten? Die Diversity-Arbeitsgruppe der Gilde hat vor einiger Zeit die Pronomen “xier” und “dey” als Arbeitsgrundlage vorgeschlagen – habt ihr schon damit gearbeitet und wie hat sich das bewährt? Was funktioniert, was nicht?

Dieser Jour-Fixe ist offen für alle, die in der Synchronbranche arbeiten – auch für diejenigen, bei denen dieses Thema bis jetzt nicht auf dem Schreibtisch gelandet ist.


TEXT JOUR-FIXE 16
Mittwoch, 1. Februar 2023
18:00 – 19:30 via Zoom
Weitere Infos und Anmeldung unter autor_innen-workshops@synchronverband.de