Mitgliederversammlung 2023: Neues Vorstandsmitglied und Haltung zu Bande Rythmo

6. März 2023

Am 4. März 2023 traf sich der Synchronverband endlich wieder zum gewohnten Zeitpunkt am Beginn des Jahres zur Mitgliederversammlung. Unter anderem wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wir bedanken uns bei Patrick Baehr für seine fantastische Arbeit in den vergangenen anderthalb Jahren. An seiner Stelle wurde Gerrit Schmidt-Foß (Schauspieler, Autor und Regisseur) in den Vorstand gewählt, zusammen mit Katharina Dörr (Cutterin) und Änne Troester (Autorin), die im Amt bestätigt wurden. Beirat bleibt Clemens Frohmann (Autor und Regisseur), Jens Krüger (Geschäftsführer Iyuno Germany) und Julia Kantner (Autorin).

von links: Clemens Frohmann, Julia Kantner, Katharina Dörr, Änne Troester und Jens Krüger, auf dem Bild im Bild: Gerrit Schmidt-Foß (c) Sascha und Dirk Schwarz

Quo vadis Gilde?

Im vergangenen Jahr hat sich der Verband intensiv seinen traditionellen Themen Qualitätssicherung, Ausbildung und Informationsaustausch gewidmet und sich zuletzt auch verstärkt mit den immer drängender werden Entwicklungen auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz beschäftigt.

Wichtigstes Ergebnis der intensiven Diskussionen am Samstag ist mit Sicherheit: Der Synchronverband – Die Gilde spricht sich klar gegen die Einführung von Bande Rythmo auf dem deutschsprachigen Markt aus.