Gilde-Ehrenmitgliedschaft für Dr. Gert Rabanus

25. April 2023

Anlässlich seines 100. Geburtstages freuen wir uns, dem langjährigen Münchner Synchronregisseur, Dialogbuchautor und Firmenchef Dr. Gert Rabanus die Ehrenmitgliedschaft im Synchronverband zu verleihen.

Münchner Synchronlegende

Selbst einige Jahre nach dem Ende seiner aktiven Tätigkeit ist Rabanus auch heute noch vielen ein Begriff. “Der Doktor” begann seine Synchronkarriere 1964. Vor allem durch seine Arbeit an beliebten Klassikern wie der Serie “Columbo”, der Verfilmung des Jane Austen Romans “Stolz und Vorurteil” oder der legendären Shakespear-BBC-Filmreihe aus den 1980ern setzte er Maßstäbe für qualitativ anspruchsvolle Synchronarbeit. 2010 wurde sein herausragendes Gesamtschaffen mit dem Deutschen Synchronpreis ausgezeichnet.

Rückblick auf vier Jahrzehnte Synchronarbeit

Bei der Urkundenübergabe in München, die in Vertretung des Vorstands durch Beirat Clemens Frohmann und Gilde-Mitglied Franziska Striebeck stattgefunden hat, bot sich die Gelegenheit mit Dr. Rabanus auf seine beeindruckende Karriere in der Branche zurückzublicken:

Clemens Frohmann und Dr. Gert Rabanus
Beirat Clemens Frohmann überreicht Dr. Gert Rabanus die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft im Synchronverband

“Wir sind nur dann gut, wenn auch dem Auge des Kenners nichts auffällt. Also wir müssen im Grunde gnadenlos gut sein – oder wir sind es nicht. Mir hat jedenfalls dieser Beruf in den letzten 40 Jahren meines Berufslebens immer Freude gemacht, ich war immer glücklich. (…) Es war eine schöne Zeit – uneingeschränkt – das kann nicht jeder von sich sagen, dass er beruflich glücklich war.”

Dr. gert Rabanus

Gilde Vorstand und Beirat gratulieren an dieser Stelle nochmal herzlich zum 100. Geburtstag und freuen sich, das neue Ehrenmitglied im Verband begrüßen zu dürfen.