Video-Interview: In Memoriam “Der Doktor”

24. Februar 2024

“Mir hat dieser Beruf in den letzten 40 Jahren meines Berufslebens immer Freude gemacht.”

Dr. Gert Rabanus war nicht nur Ehrenmitglied im Synchronverband, sondern eine Münchner Synchronlegende. Als wir ihm 2023 die Ehrenmitgliedschaft verliehen haben, hat er uns an vielen schönen Erinnerungen aus seiner aktiven Zeit als Dialogbuchautor, Synchronregisseur und Firmenchef teilhaben lassen.

“Der Doktor” prägte die Synchronbranche als Dialogbuchautor, Synchronregiesseur und Firmenchef durch jahrzehntelange herausragende Qualität. Unvergessen sind Produktionen wie z.B. “Columbo”, die Shakespeare-Filmreihe der BBC, “Frida” oder “Der Postmann”.

Wer mit ihm arbeiten durfte, erinnert sich an seine hohen Ansprüche und seine stets unterstützende Wertschätzung. Gert Rabanus war bis zum letzten Atemzug ein warmherziger, unerschütterlicher Menschenfreund.

Dr. Gert Rabanus
25.4.1923 – 4.1.2024

Der Synchronverband DIE GILDE

Clemens Frohmann und Dr. Gert Rabanus
Beirat Clemens Frohmann mit Dr. Gert Rabanus bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.