Gilde Mitgliederversammlung 2024 – Vorstandswechsel und KI

6. März 2024

Das überragende Thema der diesjährigen Mitgliederversammlung des Synchronverbands war – nicht überraschend – wie wir als Branche mit den Veränderungen, die KI in vielen Bereichen mit sich bringen wird, umgehen können. Um der Vorstellung entgegenzutreten, man könne in baldiger Zukunft etwa auf Knopfdruck eine Synchronfassung erstellen, gibt es wohl nur eins – mehr Sichtbarkeit für eine Branche, die eigentlich per definitionem unsichtbar sein sollte. Eine Herausforderung, der wir uns in den kommenden Jahren stellen wollen.

Neues Vorstandsmitglied bestätigt

Eine Veränderung ganz anderer Art stand leider auch an: Katharina Dörr musste sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand zurückziehen und wir haben Franziska Striebeck für die Zeit bis zu den nächsten Wahlen als drittes Vorstandsmitglied gewinnen können. Vielen Dank an Katharina für die geleistete Arbeit – wir alle wünschen ihr schnelle Genesung!